Keine Zukunft ohne Vergangenheit

Vor fast 40 Jahren hat Michael Harteis die Steuerkanzlei gegründet und ihr seinen Namen gegeben. Bewegte Zeiten, in denen der Unternehmer immer einer Linie gefolgt ist. Ein Interview.

Die Steuerkanzlei Harteis gibt es nun schon bald 40 Jahre. Wie ist Ihre persönliche Philosophie?
Ich bin ein spontaner Mensch und am stärksten im Moment. So gehe ich kaum strategisch vor, was nicht heißt, dass ich nicht plane. Auf einem Seminar hat der Leiter mir zum Abschied mitgegeben: „Bewahren Sie sich Ihre Spontanität“. Das hat bei mir zur Folge, dass ich Bedeutung, Richtung und den Weg schnell erkenne bzw. erahne und mich auf die Hauptsache fokussieren kann. Wenn ein Mandant vor mir sitzt, bedeutet das, dass es nur um die Person geht, da ist die volle Konzentration auf mein Gegenüber gegeben.

Gibt es eine „Anekdote“, die Ihnen für immer in Erinnerung bleiben wird?
Mein entscheidender Vorteil ist, dass sich vieles einfach so ergeben hat, ich musste mich nie um Mandate bewerben. Vermutlich im Gegensatz zu einem Kollegen von mir, der vor meinen Augen ein Mandat im wahrsten Sinne des Wortes erkämpft hat. Eine Dame saß an meinem Tisch und erwähnte, sie suche einen Steuerberater. Und der Kollege hat sich von einem anderen Tisch über meinen gebeugt und einen Termin vereinbart. Das hätte ich nie gemacht. Legen Sie es mir als Schwäche aus, aber ich dränge mich niemandem auf.

Sie haben Ihr Leben im Landkreis Neumarkt verbracht. Was lieben Sie an Ihrer Heimat?
Der Landkreis hat sich sehr gut nach vorne entwickelt. Zudem gibt es viele schlaue Köpfe und richtige Unternehmer. Im Vergleich: Vor 40 Jahren sind viele noch zum Arbeiten weggefahren, zu Grundig, Quelle, zur Lebkuchenfabrik… Als ich als junger Stift in die Berufsschule Neumarkt gegangen bin, sind alle woanders hingefahren. Heute besteht in Neumarkt Innovation und Wirtschaftskraft. Die Menschen können arbeiten, wo sie wohnen.

Eine Ausbildung bei Ihnen hat einen hohen Stellenwert in der Region. Wonach suchen Sie Ihr Team aus?
In erster Linie nach menschlichen und charakterlichen Fähigkeiten, dass es einfach passt. Das Fachliche bringe ich ihnen bei. Ich hatte nie ein gutes Zeugnis. Die meisten hatten ein besseres, aber ich bin immer gut gefahren damit, Wir brauchen Leute, die Energie haben, die wollen, dass sie vorankommen und ein Ziel haben.

Ihre Tochter ist Ihr wichtigstes Teammitglied. Was geben Sie ihr als Rat mit?
Sie ist ja grundsätzlich anders als ich. Planender, strukturierter, überlegter. Ich spreche mit Mandanten anders als sie, da baue ich auf meine Souveränität. Deshalb gebe ich ihr den Rat, geh Deinen Weg, lass Dich nicht verbiegen, so hab ich es auch gemacht.

Vielen Dank für diesen interessanten Einblick.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.